Wien, 30. Januar 2015

Prominent besetzt war das diesjährige Kamingespräch in Hainburg a.d. Donau: Univ.Prof. Dr. Klaus Hackländer konnte dieses Mal den Präsidenten des Deutschen Jagdverbandes, Hartwig Fischer, begrüßen.

Passend zu den lodernden Flammen im Hintergrund wurden die zahlreiche brennenden Themen für die Jagd in Deutschland diskutiert. Dazu gehörten die Jagdgesetznovellen, die Raubzeugbejagung, Fallenjagd sowie die die heißen Eisen im Kommunikationsbereich und die akuten Herausforderungen im großen Feld der Öffentlichkeitsarbeit. Den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des VII. Jahrgangs boten sich spannende Einblicke in das deutsche Verbandswesen und ein intensiver Austausch über mögliche Lösungsansätze.

Mit dieser Lehreinheit überschritten die Teilnehmer die Halbzeit ihrer profunden Weiterbildung. Aber es blieb keine Zeit für Wehmut: Viele spannende Themen wurden bearbeitet und das gesamte Wochenende über heiß diskutiert. Angefangen vom neuesten Wissenstand an Wildkrankheiten, der Wildbrethygiene und den unterschiedlichen Möglichkeiten der Wildbretverarbeitung und -vermarktung, der Biologie und Ökologie von Konfliktarten und den betriebswirtschaftlichen Aspekten der Jagd. Die Frage nach dem Widerspruch, einen Jagdbetrieb per se wirtschaftlich führen zu können, beschäftigte die Teilnehmer wohl noch lange auf ihrem Nachhauseweg ...