Wien, 18. Januar 2024

Jeder kennt das alte Sprichwort „Schließt sich ein Fenster, öffnet sich eine Tür.“ Genau so verhält es sich derzeit beim Universitätslehrgang. Univ.Ass. Dr. Fredy Frey-Roos tritt ab 1. Juli seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er hat die jagdliche Weiterbildung an der BOKU mitentwickelt und steht seit 2008 als Stellvertreter an der Seite des Lehrgangsleiters Univ.Prof. Dr. Klaus Hackländer. Ab sofort wird der junge Wissenschaftler Dr. Florian Kunz MSc die Lehrgangsleitung ebenfalls unterstützen und als zusätzlicher stellvertretender Lehrgangsleiter fungieren.

Dr. Florian Kunz ist am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (IWJ) unserer Universität kein Unbekannter: Er ist vor allem in der Forschung zur Wildtiergenetik und zur Landschafts- und Lebensraummodellierung tätig. In seiner Promotion, welche 2022 mit dem Nachhaltigkeitspreis der Universität für Bodenkultur ausgezeichnet wurde, hat er wesentliche Beiträge zum Verständnis der genetischen Situation mitteleuropäischer Auer- und Birkhuhnpopulationen geleistet. Seine anwendungsorientierte und praxisnahe Forschung ist dabei stark von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen getrieben, wie seine Tätigkeiten in der Verbiss- und Schäleanfälligkeit und in der Wildökologischen Raumplanung zeigen. Diese berufliche Ausrichtung wird durch die persönlichen Hintergründe von Dr. Kunz in der Land-, Forst- und Jagdwirtschaft (u.a. als BOKU-Lehrforstjäger) ergänzt.


Den Universitätslehrgang Jagdwirt*in kennt Dr. Kunz bereits durch seine langjährige Tätigkeit als Lehrender, Kommissionsmitglied und zuletzt Betreuer. Das Team freut sich, mit ihm durch seine fachliche Expertise sowie seine Erfahrung den Lehrgang erfolgreich und weiterhin in hoher Qualität fortführen zu können.