Mariazell, 18. Juni 2015

Die Teilnehmer des VII. Jahrgangs fanden sich im bekanntesten österreichischen Wallfahrtsort Mariazell mit besonders spannenden Themen konfrontiert: Welche Herausforderungen haben Fischerei- und Jagdwirtschaftssysteme zu meistern? Wo liegen Gemeinsamkeiten, gibt es gar Synergien? Was lernen wir aus den Fehlern des jeweils anderen? Heftig wurde mit den BOKU-Experten Univ.Ass.DI Dr. Günther Unfer und DI Thomas Friedrich vom Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement diskutiert, zumal bereits ungewöhnlich viele Teilnehmer Anknüpfungspunkte zur Fischerei haben: Sei es, dass sie selbst aktive Fischer sind bzw. Fischwasser und/oder Wasserkraftwerke in ihren Revieren ihr Eigen nennen können. In einer beeindruckenden Exkursion wurde sodann theoretisch Erlerntes in zahlreichen Übungen in herrlicher Naturlandschaft gefestigt.

Ein weiteres, emotionsgeladenes Thema wurde im weiteren Teil der Lehreinheit mit Hon.Prof.Dr. Fritz Reimoser, Univ.Ass. DI Dr. Ursula Nopp-Mayr und Dr. Fritz Völk (ÖBf AG) ausgelotet: Hintergründe, Ziele und Durchführung der eigenen Abschussplanung und das heiße Thema Wildschaden/Wildeinfluss mit anschaulicher Exkursion zur Wildschadensdiagnostik auf die Mitterbacher Gemeindealpe.