Oberlech, 04. Juli 2015

Ein beliebter und langjähriger Kooperationspartner des Universitätslehrgangs Jagdwirt/in ist Erich Hofer, in der Jagdszene allseits bekannter Vertriebsprofi von Swarovski Optik (zuvor bei Kettner) und zudem Absolvent des I. Jahrgangs, also Akademischer Jagdwirt der ersten Stunde. Auf seine Initiative hin werden die Teilnehmer des Lehrgangs nun schon zum dritten Mal mit hochwertigen Ferngläsern von Swarovski Optik als attraktive Leihgabe für die Dauer des Lehrgangs bedacht: Einem Swarovski EL RANGE 10 (bzw. 8) x 42. Der Lehrgangsbeste Teilnehmer wird sein Fernglas nach seinem Abschluss im Frühjahr 2017 behalten dürfen! 

Wie bereits die letzten Jahre fand die feierliche Übergabe der Ferngläser im attraktiven Oberlech am Arlberg statt, wo die Teilnehmer sich zu ihrer 3. Lehreinheit einfanden. Bei Kaiserwetter und herrlichem Hochgebirgs-Ambiente wurden an diesem Wochenende die Themenbereiche der Biologie und Ökologie von Stein- und Gamswild und deren Bejagungsstrategien, der Biologie von Murmeltieren, den Herausforderungen der Jagdpädagogik und den vielfältigen Überwinterungsstrategien von Wildtieren im Allgemeinen behandelt. Auf einen weithin gelobten Programmpunkt freuten sich die Teilnehmer besonders: Eine Exkursion in das Jagdrevier des Burghotel-Besitzers, Gerhard Lucian, um die dort ansässigen beachtlichen Steinwildkolonien des Lechquellengebirges zu beobachten und zu studieren - wobei zur Freude aller die neuen EL RANGES eingeweiht werden konnten.