Wien, 20. September 2015

Zum nunmehr sechsten Mal haben sich Jäger, Straßendienst, Interessierte und Sponsoren sowie prominenter Ehrenschutz für ein gemeinsames Ziel getroffen: mehr Verkehrssicherheit und weniger Wildunfälle. Bei dem diesjährigen Geräteausgabetermin in Krems konnten von Projektleiter Mag.Wolfgang Steiner (IWJ) wieder über 8.000 modernste Wildwarngeräte und olfaktorische Vergrämungsmaßnahmen an die neu in das Projekt aufgenommen Jägerschaften und Straßenmeistereien übergeben werden.

Damit können in Kürze weitere 120 km niederösterreichische Landesstraße abgesichert werden. Bisher wurden in dem Projekt über 600 km des Landesstraßennetzes mit über 40.000 Wildwarnreflektoren und anderen Maßnahmen ausgerüstet. Neben dem Ziel die Anzahl der Wildunfälle in Niederösterreich nachhaltig zu senken gilt es, wertvolle Daten zu sammeln und zu analysieren die wiederum zu neuen Konzepten und neuen technische Maßnahmen gegen Wildunfälle führen können.

Bildlegende (vlnr): Landesforstdirektor DI Schwarzinger, Straßenbaudirektor Stv. DI Dobrovits, Projektleiter Mag. Steiner, Landtagsabgeordneter Edlinger und Landesjägermeister DI Pröll

Einen ORF-Beitrag zum Thema finden sie auf http://noe.orf.at/news/stories/2732630/